Anhang: 
Kleine Liste der "indexierten" Begriffe 
rund um das Thema "Buchhaltung oder -führung"

"Jagd auf Existenzgründer"
von von Günther van de Lücht 
- Auszug -

"Um besser über die eigenen Pfründe wachen zu können, haben sich Steuerberater zu wachsamen Kammern zusammengeschlossen. Hand in Hand mit den Juristen verteidigen sie das Erreichte und weiten aus, wohin es unbemerkt möglich ist.

Existenzgründer im Bereich der Bürodienstleistungen machen immer wieder mit dem Futterneid der Zunft schlechte Erfahrungen, wenn sie meinen, einem Kunden auch die lästige Buchhaltung abnehmen zu können.

Hat der Büroservice einen Kunden, der ihn um die Erledigung der Buchhaltung bittet, ist alles in Ordnung. Erdreistet sich aber ein solcher Dienstleister, in eine Liste der angebotenen Dienste das Wort "Buchhaltung" aufzunehmen, zieht er sich den Zorn der ganzen Gemeinde zu.

Gerichtliche Abmahnungen, Unterlassungserklärungen und Kosten sind die Folge. Hier hat sich semantische Spitzfindigkeit mit Futterneid und Pfründedenken zu einer unheiligen Allianz vereinigt.

Buchhaltung ist das Privileg der Steuerberater und wenn jemand ausgebildeter, qualifizierter, erfahrener Buchhalter ist, dann darf er sein Tun nur dann Buchhaltung nennen, wenn er es innerhalb eines Betriebes oder für Rechnung eines Steuerberaters macht.

Sonst muß er das anders nennen, "Kontierung" wird beispielsweise von der Zunft vorgeschlagen.

Es gehen Tätigkeitsfelder verloren und man stiehlt uns sogar die Sprache, aber alles ist rechtens.

Die Koalition von Lehrern, Juristen und Steuerberatern hat zugeschlagen."

aus "Jagd auf Existenzgründer"
von Günther van de Lücht 
vdl@verlag.bmp.de